Sportlerehrung 2019

Gemeinde würdigt Leistung und Haltung ihrer Sportler – eine Vielzahl von Sportlern geehrt – Sepp Weiss ein Deutscher Meister

Von Josef Heisl

Büchlberg Im Rahmen einer großen Feier würdigte Bürgermeister Norbert Marold eine Menge meist junge Sportler für deren Erfolge im vergangenen Jahr. Marold stellte dabei heraus, dass nicht nur die Ergebnisse sondern auch die sportliche Haltung ehrungswürdig seien. Auf die Verdienste von Trainern, Betreuern und Eltern, die oft gar nicht genügend zu würdigen seien, verwies der Vertreter des BLSV Walter Knoller, der die Tatsache anerkennend herausstellte, dass auch eine kleine Gemeinde ihre Sportler würdige.

Voll besetzt war der Saal des Hofstüberls in Sölling als Norbert Marold seinen Stellvertreter Albert Petzi, Walter Knoller, eine Reihe von Gemeinderäten, einige Vereinsvorstände und natürlich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern und Betreuern besonders begrüßte. Er ehre anschließend viele Schützinnen und Schützen von den örtlichen Schützenvereinen, Tennissportler, Fußballer und einen Gewichtheber. „Diese Aktiven haben das Beste gegeben und sind dafür mit ersten und weiteren Spitzenplätzen belohnt worden“, betonte das Gemeindeoberhaupt und freute sich besonders, dass von den Jüngsten bis zu den Senioren alles vertreten war. Für Sepp Weiss, der im Kreuzheben einen deutschen Meistertitel geholt hatte, gab es auch noch die kleine Büchlberger Silbermünze.

„Wir von der Gemeinde sorgen dafür, dass es optimale Trainingsbedingungen gibt“, betonte Marold und meinte, dass es zu seinen schönsten Verpflichtungen gehöre, diese Ehrungen durchzuführen. Der Sport verbinde Menschen, er diene der Gesundheit und sorge dafür, dass der Mensch erkennen könne, zu welchen Leistungen er fähig sei.

Marold gratulierte den Geehrten, dankte den Organisatoren der Feier und lud sie und ihre Begleitpersonen anschließend im Namen der Gemeinde zu einem gemeinsamen Essen ein. Die Feier wurde musikalisch von Johannes und Gerhard Niggl umrahmt. Dabei zeigte der Jungstar, warum er der Sommerhitkönig der ARD im Jahre 2015 wurde.

Ehrungen:

Schützen:

Schützenverein Goldener Steig Tannöd

Mannschaft mit Max Eibl, Reinhold Karl, Hans Eder und Erwin Philipp zur Meisterschaft A-Klasse und Aufstieg in die Gauliga;

Schützenverein Denkhof

Maria Jungwirth 1. Platz Gaumeisterschaft (GM) 2018 Junioren II, Melanie Thoma 1. Platz GM 2018 Damen II, Sarah Wolf 1. Platz GM 2018 Jugend und Gaujugendkönigin, Annalena Krinninger 1. Platz GM 2018 Junioren I, Anton Öhler 1. Platz GM 2018 Jugend, Maximilian Wiedenbein 1. Platz GM 2018 Schüler, Matthias Wiedenbein 1. Platz Rundenwettkampf (RW) 2017/18 Junioren 2, Martina Stemp 1. Platz GM 2018 Damen II, Mannschaft Manuela Walther, Melanie Thoma und Diana Rymsza 1. Platz GM 2018 Damen, Mannschaft Sarah Wolf, Anton Öhler, Sebastian Peter 1. Platz GM 2018 Jugend, Mannschaft Michaela Gründinger, Annalena Krinninger, Andrea Öhler 1. Platz GM 2018 Junioren, Mannschaft Maximilian und Viktoria Wiedenbein, Lukas Stemplinger 1. Platz GM 2018 Schüler

Bergholzschützen Büchlberg

Maximilian Eibl sechsmal 1. Platz GM 2018, dreimal 1. Platz Niederbayerische Meisterschaft 2018

Fußball:

DJK Eberhardsberg

Herrenmannschaft Meister der A-Klasse Waldkirchen; E-Jugend Meister Kreis Bayerwald Silber 3

Tennis:

DJK TC Büchlberg

Einzel:   Emily Petermüller Niederbayerische Meisterin U 9 Halle und Außen, Jonas Unfried Niederbayerischer Meister U 12 Halle und Außen, Lena Fuchs DJK Diözesanmeisterin, Alina Petermüller Beste beim Buzerlcup Niederbayern U 7,

Mannschaften: Bambini Emily Petermüller, Jan Garhammer, Matthias Kneidinger, Valentin Czornik, Miguel Hain, Sebastian Feuchtner, Paul Poschinger Meister Kreisklasse 2, Knaben 16 Simon Stockinger, Yannik Maier, Jonas Unfried, Julian Denk, Finn Tepfenhart, Philip Schwenke Meister Bezirksliga, Herren 1 Thomas Maier, Joshua Meißauer, Benjamin Klein, Rada Vasek, Mario Feucht, Franz Puffer, Sebastian Peterlik, Alexander Maier, Steffen Kreis Meister Bezirksklasse 1, Herren 2 Yannik Lang, Alexander Maier, Robinson Bammer, Andreas Maier, Florian König, Steffen Kreis Meister Kreisklasse 1;

Tischtennis:

TTV Büchlberg

Herren Doppel C Thomas Brandl Bayerischer Meister 2017, Mannschaft Hans Altendorfer, Thomas Brandl, Peter Gabriel, Florian Bergauer, Christian Kurz Meister 2. Kreisliga Passau-Süd, Herren

Gewichtheben:

Josef Weiss Bayerischer und Deutscher Meister 2018 im Kreuzheben

Bild: Vom „Buzerl“ in der ersten Reihe bis zum Rentner im Mittelfeld reichte das Spektrum der Sportler, denen (v.li.) BLSV Bezirksvize Walter Knoller und Bürgermeister Norbert Marold herzlich gratulierten. (Foto Heisl)